Dr. Joachim Nölte

Dr. Joachim Nölte

(Dipl.-Chem.) Ansprechpartner für alle Fragen im Bereich der ICP- Emissionsspektrometrie

Er studierte an der Universität Hamburg und promovierte dort im auf Umweltanalytik spezialisierten Arbeitskreis von Prof. Dannecker. Seit 1981 arbeitet er mit der ICP OES, schrieb zahlreiche Veröffentlichungen und war in DIN und ISO Ausschüssen tätig.

Von 1988 bis 1997 war er im ICP OES-Applikationslabor von Perkin Elmer für Methodenentwicklung, Anwenderschulung und Präsentation verantwortlich. Von 1998 bis 2000 wirkte er an der Neuentwicklung eines ICP OES-Gerätes mit. Von 2005 bis 2016 hatte er verschiedene Beraterverträge bei Analytik Jena zur Entwicklung von hochauflösenden AAS und ICP OES Spektrometern.

Anfang 2000 gründete er die Beratergemeinschaft AnalytikSupport. Im Jahre 2002 erschien sein Buch "ICP-Emissionsspektrometrie für Praktiker" im Wiley-VCH Verlag zunächst in deutscher und bald darauf auch in englischer Sprache. Im Jahr 2020 erscheinen aktualisierte Auflagen dieses Buchs in deutscher und englischer Sprache.

Dr. Sabine Mann

Dr. Sabine Mann

(Dipl.-Chem.) Ansprechpartnerin im Bereich ICP OES, ICP-MS und Aufschlusstechnik

Sie studierte Chemie zunächst an der Universität Tübingen und dann an der Universität Bonn und promovierte dort 1994 im Arbeitskreis von Prof. M. Jansen in der Festkörperchemie.

1995 und 1996 arbeitete sie als Postdoktorandin in der Arbeitsgruppe von Prof. Broekaert an der Universität Dortmund auf dem Gebiet der ICP OES und der Aufschlusstechnik. 1997 war sie am Institut für Umweltforschung in Dortmund tätig. 1998 trat sie als Applikationsspezialistin im ICP OES-Applikationslabor von Perkin Elmer die Nachfolge von Dr. Nölte an und betreute zusätzlich die Mikrowellen-Aufschlusstechnik.

Anfang 2000 gründete sie zusammen mit Joachim Nölte die Beratergemeinschaft AnalytikSupport. Von 2007 bis 2015 war sie im Vorstand des Arbeitskreises für Angewandte Spektroskopie (DASp) und von 2015 bis Anfang 2019 im Vorstand des daraus hervorgegangenen Deutschen Arbeitskreises für Analytische Spektroskopie (DAAS) tätig.

Seit 2006 ist sie außerdem Produktspezialisten und seit 2018 auch Vertriebsleiterin bei der S-prep GmbH.

Dr. Axel Rau

Dr. Axel Rau

(Dipl.-Chem.) Ansprechpartner für FTIR


Er studierte und promovierte an der Universität Tübingen. Nach einer vierjährigen Tätigkeit im Forschungslabor der Firma Merck in Darmstadt war er von 1985 bis 2000 im FTIR-Applikationslabor von Perkin Elmer verantwortlicher Applikationsspezialist und für die Anwendungsberatung und Schulung sowie Unterstützung und Anpassung von Software für den gesamten europäischen Bereich zuständig.

Seit Ende des Jahres 2000 verstärkt er das AnalytikSupport Team.